Wie kann ein Benutzer seine eigene Seiten erstellen und verwalten?

In Friweb können Sie nun Benutzer erstellen, die nur die eigene Inhalte anpassen können. Dafür muss mann den Benutzer die Rolle "eingeschränkter Editor" zuweisen. 

Dies kann beispielsweise für Lehrer nützlich sein, die Seiten für ihre Klasse erstellen, oder für Sekretäre, die für bestimmter Seiten zuständig sind.


 

Erstellung eines neuen Editors mit eingeschränkten Rechten

Um einen neuen Benutzer mit dieser Rolle anzulegen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Melden Sie sich als Webmaster an und gehen Sie im Menü Friweb > Benutzer
  2. Anschließend müssen Sie einen neuen Benutzer erstellen.


3. Geben Sie die Informationen wie gewohnt ein (educanet2-Adresse oder E-Mail-Adresse, Benutzername und Passwort) und aktivieren Sie die Rolle Eingeschränkter Editor (nur Autoren können Änderungen vornehmen).

4. Wenn Sie oben "Benachrichtigen Sie den Benutzer über die Erstellung seines neuen Kontos" angekreuzt haben, erhält Ihr Benutzer eine E-Mail dieser Art (er kann sein Passwort selber wählen):

5. In der Liste der Benutzer wird Ihr neuer Editor wie folgt angezeigt:

5. Auf die gleiche Weise können Sie auch die Rolle eines anderen Benutzers ändern und ihm die Rolle "Eingeschränkter Editor (nur Autoren können Änderungen vornehmen)" zuweisen.

6. Wenn dieser neue Editor definiert wurde, wird ihm die folgende Dateiliste angezeigt (indem Sie zu Friweb> Inhaltsverwaltung> Inhalt gehen). Er kann daher Inhalte hinzufügen oder vorhandene Elemente der Site klonen (z. B. Basisseiten oder Kalendereinträge, aber nicht die Vorschauseiten).

6. Sobald der Inhalt erstellt wurde, wird er in der Inhaltsliste angezeigt, mit der Möglichkeit es zu ändern:

 

Weisen Sie vorhandene Seiten einem Autor mit eingeschränkten Rechten zu

Sie können einem eingeschränkten Verfasser auch die Möglichkeit geben, eine von Ihnen erstellte Seite nachträglich zu ändern. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  1. Bearbeiten Sie die betreffende Seite oder das betreffende Element (Friweb> Inhaltsverwaltung> Inhalt> Bearbeiten) und ändern Sie im Abschnitt Veröffentlichungsinformationen den Namen des Autors (Geschrieben von).

  2. Wenn Sie den Namen des Autors eingeben, wird schnell eine Liste mit Namen unter dem Feld angezeigt. Klicken Sie auf den Namen des Autors, dem Sie Bearbeitungsrechte auf dieser Seite erteilen möchten, und speichern Sie und voila! Der Webmaster behält sich die Möglichkeit vor, diese Seiten zu ändern, auch wenn er nicht der Autor ist.

  3. Die geänderte Seite wird in der Liste mit den Informationen des neuen Autors angezeigt.